Europawahl

An den Straßenlaternen sieht man überall Wahlplakate. Auf freien Flächen findet man auch riesige Plakate irgendwelcher Politiker. Was ist da los? Die Europawahlen stehen bald an! Damit ihr bestens informiert seid, hat uns der Europapolitiker Tiemo Wölken erklärt, was ihr für die Wahl am 26. Mai wissen müsst.

Wer fordert was?

Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, welche Partei jetzt genau was möchte, haben wir mit einigen Kandidaten gesprochen und zusätzlich noch einige Forderungen recherchiert.

Die Beiträge sind nach Themen aufgeteilt. Klickt euch einfach durch!

Klima

Die Diskussionen rund um Klimaschutz wird auf allen politischen Ebenen geführt. Wir wollten im Zuge der Europawahl erfahren: Was sind konkrete Maßnahmen der jeweiligen politischen Parteien, um die Klimaziele des Pariser Abkommen einzuhalten und wie lassen sich die scheinbaren Widersprüche- Klimaschutz und Wirtschaftswachstum- zusammenbringen?

Digitalisierung

So schwer das Wort „Digitaliserung“ auch zu greifen sein mag, es gehen doch sehr viele Änderung in verschiedenen Bereichen damit einher. Da die EU im Bereich Digitalisierung immer weiter hinter den USA oder auch China zurückfällt, wollen die Europakandidaten diesbezüglich einiges ändern. Ihre Ziele sind im folgenden Beitrag zu hören.

Flüchtlingsdebatte

Auch auf europäischer Ebene wird über Flüchtlinge und damit auch über Grenzsicherung diskutiert. Aber wie soll die EU darauf reagieren, wenn immer mehr Leute im Mittelmeer ertrinken, die nach Europa wollen? Wie kann man Einwanderung kontrollieren, damit nicht einzelne Mitgliedsländer der EU unter enormen Druck geraten? Diese und noch mehr Fragen zur europäischen Flüchtlingsdebatte stehen im Raum. Die Parteien versuchen, Antworten zu finden.

Was haben eigentlich Studierende von Europa?

Die ISWI ist ein studentisches Projekt, so auch das ISWIradio. Mit den Europawahlen zum Abschluss der ISWI Woche drängt sich die Frage auf, welche Ideen die Parteien haben, um Studierende durch die EU zu unterstützen. Wir haben gefragt, wie es mit dem Programm Erasmus ab 2021 weiter gehen soll und welche weiteren Förderungsmaßnahmen sie vorschlagen. Hört rein und macht euch selber ein Bild!

Der Blick in die Zukunft

Last but not Least wollen wir wissen, wie es weitergeht. Europa steht vor vielfältigen Herausforderungen, wie auch schon die vorherigen Beiträge zeigen konnten. Welche Vision und welche reelen Vorstellungen haben die Parteine von dem Europa der Zukunft?